Vita>Presse/Spiegelungen

 

   Spiegelungen ... zu meiner Ausstellung Winter 2006/2007

 

... deine Ausstellung war super!!! Ich hätte stundenlang da sitzen und die Bilder betrachten können. Aber eher still und ruhig genießen, als soviel darüber zu sprechen. Deine Bilder machen etwas mit einem, wie magische Kräfte (Dein Pluto, der zum Durchbruch kam): sie haben eine enorme Kraft, die spürbar ist. So habe ich das noch nie erlebt. Das Bilder so ein starkes Eigenleben haben, das die Energie auf einen übergeht - Deine wahnsinnige Kraft, die in diesen Bildern steckt, ist total präsent! Eigentlich hätte ich gerne noch etwas ins Buch geschrieben, aber vielleicht kann ich das ja noch bei Gelegenheit nachholen. Hannah ist ebenso begeistert - vor allem vom Bild des Ikarus. "Mama, ich bin in das Bild total verknallt" hat sie auf den Weg nach Hause gesagt. Du siehst also, welche Wirkungen Du mit Deiner Arbeit - Deinen Bildern - auslöst!!   .... es hat mich allerdings nicht überrascht, den was gut ist, setzt sich auch durch im Leben! Es braucht nur oft den Mut, dass tatsächlich in die Welt hinaus zu bringen. Ich freue mich sehr für Dich, dass Du den Mut gefunden und so viele positive Resonanz bekommen hast. Ein schönes Feed-back! Man macht etwas, was einem sehr am Herzen liegt und löst eine Lawine aus... und gleichzeitig spürt man, man ist nicht allein in der Welt, sie wird bereichernder, wenn man sich mitteilt, sich zeigt, sich präsentiert, eine große Herausforderung für einen Neptun im 1. Haus (bei Dir). Diese Hürde zu nehmen - das ist schon die größte Herausforderung aller Zeiten und Du hast es geschafft!! Große Gratulation.  

Lieber Norbert, meine Schwester hat mir die beiden Ausschnitte von Deiner Ausstellung geschickt,auf diese Weise kam ich an Deine Adresse.Ich freue mich fuer Dich,dass Du im Verlag austellen konntest und hoffe auch dass Du einen grossen Erfolg damit hast.Wie ich weis, muss man auch mal was verkaufen, dann laeuft es wieder besser mit der Freude und dem Feuer das innerlich immer flackert, einem manchmal fast wie eine Schwangerschaft traktiert, als Mann kannst Du das nicht so gut mitfuehlen,doch ich glaube Du verstehtst, was ich meine. Mit dem Thema Ikarus habe ich den Eindruck, dass Du Dein inneres Bild suchst, vielleicht schon gefunden hast( Dass Du mir nicht abstuerzt).Die Sonne zieht Dich, meinem Gefuehl nach an Du sehnst Dich nach Naehe und Geborgenheit.Wie ich erfahren habe,sind leuchtende Farben,wie Lichtboegen,sehr wohltuend auf die seelische Verfassung,werden auch Depressionen so behandelt.Du weist selbst, was die Farben uns geben koennen,das Gemuet erleichtern und die Seele,sozusagen den dumpfen Druck im Koerper,aufwaerts zum Licht tragen koennen.Ich wuensch Dir viel viel Erfolg,wobei ich nicht so sehr den finanziellen meine, sondern wie schon gesagt Dich selbst tragen laesst  

... deine Bilder - nicht nur das eine - sind mir nicht mehr aus dem Gedächtnis gegangen, Du hast da etwas ganz Besonderes und Tiefes berührt, was mich wiederum sehr bewegt, gerade vor zwei Tagen habe ich mir im Geist die Reihenfolge der Bilder noch einmal vergegenwärtigt, sie waren auch noch alle da, samt der Skulptur....      


Pressestimmen:

 ... „nur ein kurzer Augenblick“
Neue Ausstellung in unserem Verlagsbüro mit Bildern von Norbert Gerstlacher

NEUHAUSEN (U.L.) Norbert Gerstlacher 46, Diplom Grafikdesigner aus Obermenzing, lebt mit seiner Malerei eine tiefe, ungestillte „Sehsucht“ aus. „Ich konnte mich schon als Kind nicht sattsehen an der Farben und Formenvielfalt dieser Welt und habe nach Möglichkeiten gesucht,deren Spiegelbild gestaltend zum Ausdruck zu bringen – ich konnte gar nicht anders“, erklärt er seine Gedankengänge, die zu einer ungeheuren Fülle an Bildern führen. Verschiedenste Techniken und Sujets finden hier eine Möglichkeit des Ausdrucks. Seine Themen schöpft der Gestalter aus dem täglichen Leben, der Mythologie und der Natur in all ihren Facetten. Daneben beschäftigen ihn zu Bild gewordene Wortspiele, die sich, als Herausforderungen fürs Auge, vom Sinn her erst bei genauer Betrachtung erschliessen. So vielseitig wie die Arbeiten sind auch seine Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen der angewandten Kunst: „Zusätzlich zu meiner Grafikdesign-Ausbildung habe ich immer nach Möglichkeiten gesucht meine handwerklichen Fähigkeiten zu erweitern. Ob dies Tätigkeiten im Theater- und Bühnenbau, in einem Air- Brush-Studio, bei einem Schriften- und Schildermaler oder in einer Zeitungssetzerei waren – die Neugier ist immer noch ungestillt.“ Auch die Berufe der Eltern waren prägend: der Vater als Bauingenieur und die Mutter als Schneiderin: „Ich bin mit Farben, Mustern und Zeichenstift aufgewachsen“, erklärt er. „Ich begreife das Auge als Tor zur Seele und wir entscheiden, ob wir sie weit öffnen, oder uns verschliessen und mit Vordergründigkeiten zufrieden geben.“ Und damit ist eigentlich alles gesagt. Wir präsentieren in unseren Verlagsräumen in der Donnersbergerstraße 22 bis Anfang Januar eine Retrospektive seines Schaffens. Das nächste große Ziel ist eine „Seh-Werkstatt“ für Kinder und Jugendliche 

 

"Eine ungestillte Sehsucht"
Ausstellung in unserem Verlagsbüro

NEUHAUSEN (U.L.) „Ikarus“, „Weg nach Arkadien“, „Andromeda“, „Verborgenheit“ – das sind einige der Bilder, die Norbert Gerstlacher, Diplom Grafikdesigner aus Obermenzing, noch bis Anfang Januar in unseren Büroräumen in der Donnersbergerstraße 22 in Neuhausen präsentiert. Er lebt mit seiner Malerei eine tiefe, ungestillte „Sehsucht“ aus. „Ich konnte mich schon als Kind nicht sattsehen an der Farben- und Formenvielfalt dieser Welt und habe nach Möglichkeiten gesucht, deren Spiegelbild gestaltend zum Ausdruck zu bringen“, erklärt er. Dazu bedient er sich der unterschiedlichsten Techniken und Sujets. Seine Themen schöpft der Gestalter aus dem täglichen Leben, der Mythologie und der Natur in all ihren Facetten. Entsprechend spannend und abwechslungsreich sind seine Arbeiten – und natürlich auch die Retrospektive seines Schaffens bei uns im Verlag.